Affoltern am Albis: Mann verhaftet, der den Rentner an den S-Bahn Zug stiess

Die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft für Gewaltdelikte teilen mit: Nachtrag zur Medienmitteilung der Kantonspolizei Zürich vom 22. März 2016 Am Montagnachmittag (21.3.2016) ist im Bahnhof Affoltern am Albis ein 85-jähriger Mann durch einen Unbekannten an die einfahrende S-Bahn gestossen worden, wodurch der Rentner unter den Zug geriet und sich schwer verletzte. Nach umfangreichen Ermittlungen wurde der Täter am Mittwochvormittag (23.3.2016) verhaftet.

Die Polizei und die Untersuchungsbehörden führten nach der Tat umfangreiche Befragungen und Ermittlungen durch. Auf den Zeugenaufruf meldeten sich einige Auskunftspersonen. Das Forensische Institut Zürich FOR nahm eine Spurensicherung am Ereignisort vor. Schliesslich führten eine Zeugenaussage und die Spurenauswertung zu einem Mann, der für die Tat in Frage kam. Es handelt sich um einen 31-jährigen Türken aus dem Bezirk Affoltern. Der Mann wurde kurz vor 10 Uhr im Bezirk Horgen verhaftet und der Staatsanwaltschaft zugeführt. Der psychisch schwer angeschlagene Beschuldigte war bei der ersten staatsanwaltschaftlichen Einvernahme grundsätzlich geständig. Es wird beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Anordnung von Untersuchungshaft gestellt.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst
044 247 36 36
Beat Jost
 

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: