Verkehrsunfallstatistik 2015 der Kantonspolizei Zürich
Medienmitteilung 15.03.2016
Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagvormittag (15.3.2016) die Zahlen der Verkehrsunfallstatistik 2015 präsentiert. Obwohl sich im vergangenen Jahr insgesamt etwas mehr Verkehrsunfälle ereigneten, ist die Anzahl der lebensbedrohlich verletzten sowie getöteten Personen erneut zurückgegangen.
Diese positive Entwicklung ist insbesondere erfreulich, da die Bevölkerung in unserem Kanton auch im letzten Jahr um zirka 20›000 Personen wuchs sowie rund 10›000 Neuzulassungen von Fahrzeugen registriert wurden.
Bei der genaueren Analyse der Unfallzahlen ist offensichtlich, dass die Anzahl der Fussgänger und Fahrradlenkende welche bei Unfällen verletzt worden sind, stark zugenommen hat. Insbesondere ist ein starker Anstieg dieser Zahlen bei E-Bike-Lenkenden festzustellen. Dies dürfte auf den ausserordentlich schönen und heissen Sommer sowie den anhaltenden Trend zum Umstieg auf Elektrovelos zurückzuführen sein.
Da der Kantonspolizei Zürich die Erhöhung der Verkehrssicherheit ein grosses Anliegen ist, werden aufgrund dieser Erkenntnisse im Frühling 2016 entsprechende Massnahmen erarbeitet.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Carmen Surber
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.