Laupen (Wald): Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Bei einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses ist in der Nacht auf Dienstag (15.3.2016) in Laupen, Gemeindegebiet Wald, eine Person verletzt worden.

Gegen 00.45 Uhr ging via Schutz&Rettung die Meldung bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich ein, wonach es aus einem Keller brennen würde. Die sofort ausgerückten Löschkräfte brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. Eine Person zog sich unbekannte Verbrennungen zu und musste nach der Erstversorgung durch ein Ambulanzteam mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden. Wegen der starken Rauch- sowie Russemission mussten mehrere Bewohner zur Kontrolle ins Spital gefahren werden. Der Sachschaden im und am Gebäude beträgt mehrere zehntausend Franken.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte die Brandursache durch Fahrlässigkeit eines Bewohners zurück zu führen sein. Weitere Abklärungen durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich sind im Gang.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Wald und Rüti sowie mehrere Ambulanzteams mit Notarzt und ein Rettungshelikopter der REGA im Einsatz.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: