Küsnacht: Einbrecherpaar verhaftet
Medienmitteilung 09.03.2016
Die Kantonspolizei hat am Dienstagabend (8.3.2016) in Küsnacht ein Pärchen kurz nach einem Einbruchversuch in eine Liegenschaft festgenommen.
Kurz nach 19 Uhr ging die Meldung bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich ein, dass soeben versucht wird in ein Haus einzubrechen. Die mutmasslichen Täter wurden vom Mieter überrascht und flüchteten danach zu Fuss in unbekannte Richtung. Mehrere Polizeipatrouillen wurden aufgeboten. Im Zuge der Nahbereichsfahndung entdeckten die Polizisten ganz in der Nähe ein Mann und eine Frau, welche sich verdächtig verhielten. Beim Versuch die beiden anzuhalten, flüchteten sie. Die Frau wurde kurz darauf eingeholt und arretiert. Kurze Zeit später gelang es einer zweiten Patrouille den gesuchten Mann zu verhaften. Die anschliessende Kontrolle in einem Hotel am Logis des Paares führte diverses mutmassliches Diebesgut zutage. Ob diese aus anderen Einbrüchen stammen, wird weiter abgeklärt.
Beim Einbrecher-Duo handelt es sich um eine 39-jährige Frau aus Bosnien-Herzegowina und einem 34-jährigen Mann aus dem Kosovo. Der Mann hält sich illegal, die Frau als Touristin in der Schweiz auf. Beim Einbruchversuch entstand an der Liegenschaft einen Sachschaden von mehreren hundert Franken.
Die Festgenommenen werden der Staatsanwaltschaft sowie im Anschluss, betreffend fremdenpolizeilicher Massnahmen, dem Migrationsamt des Kantons Zürich zugeführt.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.