Rümlang / Stadel: Brand von Werkgebäuden

Bei zwei Bränden von Werkgebäuden ist am Mittwochabend (24.2.2016) in Rümlang und Windlach (Gemeinde Stadel) ein Sachschaden von über einer Million Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Etwa um 22.00 Uhr meldeten Anwohner der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich, dass aus dem Dach einer Lagerhalle in Rümlang Rauch aufsteige. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr Rümlang stand das Dach der Halle in Vollbrand. Während den mehrstündigen Löscharbeiten standen rund 30 Feuerwehrleute im Dauereinsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Garagenbetrieb konnte verhindert werden. Durch den Brand wurde ein Teil der Halle zerstört. Der Schaden an Gebäude und eingelagertem Material wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Verletzt wurde niemand; vorsorglich stand ein Rettungsteam von Schutz & Rettung im Einsatz.

Kurz nach 21.00 Uhr mussten die Feuerwehren von Glattfelden-Stadel-Weiach, unterstützt durch die Stützpunkfeuerwehr Bülach, wegen eines Brandes in einem Gewerbegebäude ausrücken. Das Feuer, das im Bereich eines Kühlkontainers in einer Lagerhalle ausgebrochen war, griff auf weitere Gebäudeteile über. Die Löschkräfte konnten die Flammen unter Kontrolle bringen. Der entstandene Rauch- und Russschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursachen sind zurzeit noch unbekannt. Entsprechende Abklärungen durch den Brandermittlungsdienst sind im Gange.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Marc Besson

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: