Dietikon: Grosskontrolle auf Industriegelände

Die Kantonspolizei Zürich hat mit Unterstützung der Stadtpolizei Dietikon, dem Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL), der Hochbauabteilung der Stadt Dietikon, dem EKZ am Donnerstagmorgen (4.2.2016) in Dietikon auf einem Gewerbeareal eine Grosskontrolle durchgeführt.

Die Kontrolle auf der Industriegelände dauerte rund vier Stunden. Dabei wurde der Fokus auf die Einhaltung der Bauvorschriften, die Umwelt-/Gewässer- und Tierschutzvorschriften, das Gastwirtschaftsgesetz sowie die Ausländergesetzgebung gelegt. Die Polizisten überprüften insgesamt rund 28 Personen und deren Ausweise. Es wurden diverse Missachtungen von Bauvorschriften festgestellt, Wasserzisternen/Sickergruben und Elektroinstallationen beanstandet und in einigen Fällen wurden diese umgehend stillgelegt. Weiter wurde wegen illegal entsorgten Fahrzeugen und Abfall, Auflagen zur Beseitigung gemacht. Die meisten Beanstandungen unterstehen dem Umweltschutzgesetz.

In einem Bereich wurden Verstösse gegen das Tierschutzgesetz durch gesetzeswidrige Geflügel- und Kleintierhaltung festgestellt, welche umgehend in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt behoben wurden.
Die Sachverhaltsaufnahme muss nun durch die zuständigen Behörden aufgearbeitet werden. Weitere Ermittlungen in diesem Zusammenhang werden getätigt.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: