Hombrechtikon: Einbrecher «in flagranti» verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am frühen Sonntagmorgen (24.1.2016) in Hombrechtikon einen Einbrecher festgenommen.

Anwohner meldeten sich kurz nach 1.00 Uhr bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich und teilten Wahrnehmungen mit, die darauf schliessen liessen, dass in Garagenboxen eingebrochen werde. Die sofort ausgerückte Patrouille konnte vor Ort eine Person festnehmen, die gerade dabei war, Lebensmittel aus den Garagen in bereitgestellte Koffer abzupacken.
Der sich vorerst ruhig verhaltende Mann wehrte sich zunehmend gegen die Arretierung und verletzte einen Polizisten durch einen Biss in dessen Hand.

Bei den Einbruchshandlungen entstand ein Schaden von mehreren tausend Franken. Das bereitgestellte Deliktsgut konnte vor Ort sichergestellt werden.

In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland wird überprüft, ob der festgenommene 38-jährige Ägypter für weitere gleichgelagerte Delikte infrage kommt. Zudem wird er sich wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte zu verantworten haben. Anschliessend werden fremdenpolizeiliche Massnahmen geprüft.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Thomas Wartmann

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: