Dällikon: Baukran in Schräglage

Ein Baukran ist am Sonntagmittag (10.1.2016) in Dällikon in Schräglage geraten und musste abgebaut werden. Verletzt wurden niemand.

Kurz nach 12.00 Uhr bemerkte ein Feuerwehrangehöriger der in der Nachbarschaft wohnt, dass ein Kran bei einer Neubaustelle plötzlich schräg stand. Er alarmierte die Kantonspolizei Zürich sowie seine Kollegen der Feuerwehr Buchs-Dällikon, die mit einem Grossaufgebot ausrückten. Aus Sicherheitsgründen wurden die rund 30 Anwohner der umliegenden Gebäude der Baustelle evakuiert. Für sie wurde in der Mehrzweckhalle des Schulhauses eine vorübergehende Unterkunft eingerichtet. Der Baukran wurde gegen das weitere umkippen gesichert. Eine Bergungsfirma wurde für den Abbau aufgeboten. Die Bergungsarbeiten dauerten über mehrere Stunden. Gegen 17.30 Uhr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zu rückkehren. Verletzt wurde niemand; vorsorglich wurde ein Rettungswagen des Limmattal-Spitals aufgeboten.

Die Regensdorferstrasse musste für die gesamte Zeit im Gefahrenbereich gesperrt werden. Die Feuerwehr signalisierte eine örtliche Umleitung.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Marc Besson

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: