Rümlang: Tanklastwagen auf die Seite gekippt

Ein mit Heizöl beladenes Tankfahrzeug ist am frühen Donnerstagmorgen (7.1.2016) in Rümlang umgekippt. Der Chauffeur blieb unverletzt.

Der 54-jährige Chauffeur war kurz vor 7.00 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Glattalstrasse Richtung Rümlang unterwegs. In einem geraden Streckenbereich kam der rund 18 Tonnen schwere Tanklastwagen aus bislang unbekannten Gründen rechts von der Fahrbahn ab. Trotz Gegenlenkung und Vollbremsung gerieten die Räder in eine Bodenvertiefung, und der Lastwagen kippte auf die rechte Fahrzeugseite. Der Chauffeur blieb unverletzt und konnte selbstständig aus der Führerkabine steigen. Die aufgebotene Feuerwehr sicherte die Unfallstelle; es lief kein Heizöl aus. Eine geringe Menge Treibstoff gelangte in das Erdreich; ein Spezialist prüft die Aushebung und Entsorgung.

Die Bergungs- und Räumungsarbeiten nahmen mehrere Stunden in Anspruch. Die Glattalstrasse wurde für rund fünf Stunden gesperrt; die Feuerwehr signalisierte eine Umleitung.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Rümlang, ein Spezialist des Amtes für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL), ein Abschleppunternehmen und der Unterhaltsdienst im Einsatz.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Marc Besson

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: