Wettswil am Albis: Christbaumbrand verursacht hohen Sachschaden

Beim Brand eines Christbaums ist am Dienstagabend (5.1.2016) in Wettswil am Albis ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden.

Kurz vor 19.00 Uhr brannte in einer Mehrfamilienhauswohnung ein Christbaum vollständig nieder, nachdem die Kerzen nochmals angezündet wurden. Die Überreste des rasch abgebrannten Baumes konnten von den Bewohnern ins Freie befördert werden. Die umgehend ausgerückte Feuerwehr Unteramt sowie die Stützpunktfeuerwehr Affoltern am Albis mussten nicht mehr in Aktion treten.
Durch die starke Rauchentwicklung und die enorme Hitze entstand grösserer Gebäudeschaden. Die Bewohner entfernten sich selbstständig vom Gefahrenherd. Verletzt wurde niemand.

Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich rät dringend davon ab, die Kerzen der zwischenzeitlich stark ausgetrockneten Christbäume und Adventskränze nochmals anzuzünden. Sie stellen eine erhöhte Gefahr für einen Brandausbruch dar.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Thomas Wartmann

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: