Affoltern am Albis: Einbruch in Einkaufszentrum
Medienmitteilung 07.12.2015
Unbekannte Täter sind in der Nacht auf Montag (7.12.2015) in Affoltern am Albis in ein Einkaufszentrum eingebrochen. Sie entwendeten Fahrräder im Wert von mehreren tausend Franken.
Kurz vor 2.30 Uhr entdeckte ein Sicherheitsangestellter drei abgelegte Fahrräder auf einer Wiese und alarmierte darauf die Kantonspolizei Zürich. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei den aufgefunden Fahrräder um Diebesgut aus dem nahegelegenen Einkaufszentrum handelte. Kurz zuvor ging aus diesem Center einen Einbruchsalarm ein. Die Täterschaft hatte sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft und bis zum Eintreffen der Patrouillen der Kantonspolizei Zürich in unbekannte Richtung entfernt.
Einige Zeit später meldete ein Sicherheitsmitarbeiter eine verdächtige Person in Obfelden. Als die ausgerückten Kantonspolizisten den Mann anhalten und ansprechen wollten, ergriff er sofort zu Fuss die Flucht. Nach kurzer Verfolgung konnte der mutmassliche Einbrecher angehalten und arretiert werden. Bei ihm handelt es sich um einen 19-jährigen Schweden, welcher sich als Tourist in der Schweiz aufhält.
Weitere polizeiliche Ermittlungen bezüglich Täterschaft sind momentan im Gange. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.