Bezirk Uster: Polizeiliche Grosskontrolle

Die Kantonspolizei Zürich hat unterstützt durch das Institut für Rechtsmedizin der Universität Zürich (IRM) in der Nacht von Samstag auf Sonntag (5./6.12.2015) im Bezirk Uster eine verkehrs- und kriminalpolizeiliche Grosskontrolle durchgeführt.

Die Polizisten des Verkehrspolizeilichen Einsatzdienstes kontrollierten während rund sechs Stunden an diversen Kontrollstellen in Dübendorf und Uster rund 300 Fahrzeuge sowie deren Insassen.

Zwei Personenwagenlenker werden wegen Fahren in nicht fahrfähigem Zustand (Alkoholkonsum beziehungsweise Drogeneinfluss) bei der Staatsanwaltschaft angezeigt; ihnen wurde der Führerausweis abgenommen. Sieben Personenwagenlenker werden wegen Fahren in angetrunkenem Zustand an das Statthalteramt verzeigt. Ein Automobilist lenkte ein Fahrzeug trotz Entzug seines Führerausweises. Einer der Kontrollierten wird wegen Widerhandlung gegen das Waffengesetz angezeigt.

Wegen Widerhandlung gegen das Ausländergesetz wurde eine junge Mazedonierin festgenommen und der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Fünf Fahrzeuge entsprachen nicht den gesetzlichen Vorschriften oder wurden wegen mangelnder Betriebssicherheit beanstandet. Eine entsprechende Rapporterstattung erfolgt an das Statthalteramt. 35 Lenkern wurde wegen diverser Übertretungen Ordnungsbussen ausgehändigt. Aufgrund technischer Mängel an 25 Fahrzeugen erhielten die Lenker Beanstandungsrapporte.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Carmen Surber

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: