Oetwil am See: Aufhebung eines Fussgängerübergangs an der Gossauerstrasse
Medienmitteilung 19.10.2015
In Oetwil am See wird der Fussgängerübergang an der Gossauerstrasse bei der Einmündung Zelgliackerstrasse aus Sicherheitsgründen aufgehoben. Dies haben Kanton und Gemeinde entschieden. Das kantonale Tiefbauamt beginnt am 26. Oktober 2015 mit dem Rückbau, die rund zwei Wochen dauern.
Im Auftrag des Kantonsrats hat der Kanton Zürich vor über zwei Jahren alle 2230 Fussgängerstreifen auf den Zürcher Kantonsstrassen systematisch überprüft. Im Zentrum standen dabei die Kriterien Licht, Sicht und Warteraum. Bei der Überprüfung fielen 356 Übergänge in die Kategorie «erste Priorität». Bei Fussgängerstreifen dieser Kategorie sind entweder umgehend Verbesserungen notwendig oder sie müssen demarkiert werden.
Der Fussgängerübergang in Oetwil am See gehört auch dieser Kategorie an. Da er in einer Kurve liegt und die Sichtweite sowohl für die Verkehrsteilnehmer als auch für die Fuss-gänger ungenügend ist, hat der Kanton in Absprache mit der Gemeinde Oetwil am See entschieden, diesen Übergang zurückzubauen. Zudem gibt es für das Queren der Gossauerstrasse in unmittelbarer Nähe zwei sichere Fussgängerübergänge.
Das kantonale Tiefbauamt beginnt am Montag, 26. Oktober 2015, mit den Rückbauarbeiten, die rund zwei Wochen dauern. In dieser Zeit wird der Verkehr einspurig mit einer Lichtsignalanlage durch den Baustellenbereich geführt.
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.