Kanton Zürich: Halloween – Bilanz der Kantonspolizei Zürich
Medienmitteilung 01.11.2015
In der letzten «Halloween-Nacht « waren die Kantonspolizei Zürich sowie die Kommunalpolizeien nebst der normalen Patrouillentätigkeit mit zusätzlichen Kräften im Einsatz. In der Nacht auf Sonntag (1.11.2015) rückten die Ordnungshüter im Zeitraum zwischen 17 Uhr bis 9.30 Uhr insgesamt rund siebzig Mal aus. Im Kantonsgebiet wurden Sachbeschädigungen, Ruhestörungen und Randalierer gemeldet. Der entstandene Sachschaden wird auf einige tausend Franken geschätzt.
Über die Hälfte der Fälle betraf das Werfen von Eiern gegen Fassaden, Fensterscheiben und fahrende Objekte. In einigen Fällen wurden Container, Blumentöpfe und Baumaterial auf die Strasse geschoben, Schachtdeckel entfernt oder Gartenzäune und Türschlösser beschädigt. In den Bezirken Meilen und Uster wurden Planen auf einer Baustelle, Pflanzen und Abfalleimer angezündet. Die ausgerückten Feuerwehren konnten die Brände rasch löschen. In den Bezirken Affoltern und Bülach zündeten Jugendliche Feuerwerk. In den Bezirken Bülach und Uster wurden eine Fassade, eine Friedhofsmauer sowie ein Elektrokasten mit Farbe besprüht.
In drei Gemeinden kam es zu Tätlichkeiten sowie Diebstählen, wobei Jugendliche den Kindern die gesammelten Süssigkeiten abnahmen.
Im Verlaufe des Morgens wird mit weiteren Meldungen über festgestellte Sachbeschädigungen im Zusammenhang mit Halloween zu rechnen sein.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Marc Besson
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.