Zürich: Ladendiebe festgenommen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochnachmittag (28.10.2015) in der Zürcher City eine Frau und drei Männer festgenommen, die mutmasslich zahlreiche Ladendiebstähle begangen hatten. Deliktsgut im Wert von über 2›200 Franken konnte sichergestellt werden.

Kurz nach 14.00 Uhr startete das Quartett die Diebestour im Hauptbahnhof Zürich. Dort stahlen sie vorerst einen Rollkoffer, der für den Transport des Diebesgutes dienen sollte. Danach suchten sie in geteilter Arbeitsweise weitere acht Geschäfte im Zentrum auf, wo sie Taschenmesser, Feuerzeuge, Esswaren, Kleider und Kosmetika stahlen. Die vier Personen wurden danach einer Kontrolle unterzogen, wo nebst dem Diebesgut auch Werkzeuge gefunden werden konnten. Ein Grossteil der Beute konnte den geschädigten Geschäften zugeordnet bzw. zurückgegeben werden. Am Wohnort der Frau stellte die Polizei zudem umfangreiches Deliktsgut sicher. Es drängen sich nun weitere polizeiliche Ermittlungen auf.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine Frau und drei Männer im Alter zwischen 28 und 47 Jahren. Sie stammen aus Serbien sowie Bosnien und Herzegowina. Die Männer hielten sich hier als Touristen auf. Die Frau verfügt über einen Wohnsitz in der Schweiz. Sie haben sich nun vor der zuständigen Staatsanwaltschaft wegen bandenmässigen Ladendiebstahles zu verantworten.


Kantonspolizei Zürich
Mediendienst/ Tel. 044 247 36 36
Stefan Oberlin
 

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: