Wiesendangen: Kontrolle von landwirtschaftlichen Fahrzeugen
Medienmitteilung 19.10.2015
Die Kantonspolizei Zürich, unterstützt durch einen Experten des Strassenverkehrsamtes Zürich, hat am Montagvormittag (19.10.2015) in Gundetswil (Gemeinde Wiesendangen) landwirtschaftliche Fahrzeuge, insbesondere Transporte von Zuckerrüben, kontrolliert.
Während mehrerer Stunden wurden zehn Fahrzeugkompositionen (Traktor und Anhänger) kontrolliert. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Bremsen gerichtet. Diese wurden vor Ort auf dem mobilen Bremsprüfstand getestet. Fünf Kompositionen mussten wegen Mängeln an der Bremsanlage beanstandet werden. Davon wurden zwei Anhänger dem zuständigen Strassenverkehrsamt zur Nachprüfung gemeldet. Die Besitzer der Anhänger mit leichteren Mängeln wurden aufgefordert diese in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen.
Als problematisch erwiesen sich landwirtschaftliche Anhänger die nicht immatrikuliert werden müssen (30 km/h ohne Kontrollschild). Diese Anhänger transportierten hohe Lasten, sind jedoch von der Pflicht zur Nachprüfung befreit. Ein Umstand der die teilweise mangelhaften Bremsanlagen erklären könnte. Der sonstige Zustand der Fahrzeuge, insbesondere die Beleuchtung und die Bereifung zeigte ein erfreuliches Bild. Auch die Beladung (Gewicht) gab keinen Anlass für weitere Beanstandungen.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst/ Tel. 044 247 36 36
Stefan Oberlin
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.