Dietikon: Vier Betrüger festgenommen

Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag (24.9.2015) in Dietikon vier rumänische Staatsangehörige festgenommen, welche in betrügerischen Absichten unterwegs waren.

Anlässlich einer Routinekontrolle überprüften die Kantonspolizisten einen aus Deutschland immatrikulierten Personenwagen und deren vier Insassen. Im Innern des Wagens stellten die Polizisten diverse Spendenbehälter, Papiere und Bargeld sicher. Bei den aufgefundenen Dokumenten handelt es sich um gefälschte Spendenformulare, unter Verwendung eines markenrechtlich geschützten Logos. Die Betrügerbande versuchte damit bei mehreren Personen unerlaubt Spendengelder einzutreiben. Dabei gaben sie sich alle als taubstumm aus, obwohl die Vier hervorragend Hören und Sprechen können.

Bei den Festgenommenen handelt es sich allesamt um rumänische Staatsangehörige, drei Frauen und einen Mann, im Alter von 15 bis 22 Jahren. Sie alle sind geständig und werden der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis und im Anschluss, zwecks ausländerrechtlicher Massnahmen, dem Migrationsamt des Kantons Zürich zugeführt.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: