Kanton Zürich: Gelungener Kampagnenstart zum Schulbeginn

In verschiedenen Gemeinden des Kantons Zürich haben heute (17.8.2015) Schulkinder zusammen mit den Kinder- und Jugendinstruktoren der Kantonspolizei Zürich und Vertretern der Kommunalpolizeien die neue Schulbeginn-Kampagne gestartet.

In den Gemeinden Andelfingen, Mettmenstetten, Niederhasli, Pfäffikon, Rüschlikon, Uster und Wald waren einige Schulkinder der Polizei behilflich, die neue Schulbeginn-Kampagne bei der Bevölkerung bekannt zu machen. Dies geschah, indem Autolenkerinnen und Autolenker bei Tankstellen und Parkplätzen durch die Kinder- und Jugendinstruktoren über die Kampagne informiert wurden. Anschliessend wurden die Fahrerinnen und Fahrer gefragt, ob sie die Botschaft mit ihrem eigenen Wagen weiter verbreiten würden. Waren sie einverstanden, machten sich die Kinder daran, auf den Autoreifen mit Kreide den Slogan «Rad steht – Kind geht» aufzumalen, analog des offiziellen Kampagnen-Plakats. Dadurch wird nebst den klassischen Werbemitteln für kurze Zeit ein weiterer Kanal genutzt, um die Verkehrsteilnehmenden auf das richtige Verhalten bei Kindern im Strassenverkehr aufmerksam zu machen.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst
044 247 36 36
Beat Jost
 

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: