Niederglatt: Brand in Mehrfamilienhaus

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses ist in der Nacht auf Sonntag (2.8.2015) in Niederglatt ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Um 1.30 Uhr ging bei der Feuerwehr die Meldung eines Brandes an der Sägereistrasse ein. Eine Patrouille des Kommunalpolizeiverbunds RONN evakuierte mit Unterstützung von Nachbarn noch vor dem Eintreffen der übrigen Rettungskräfte das Gebäude. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr verhinderte das Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile und löschte schliesslich den Brand. Der Schaden beträgt mehrere hunderttausend Franken.

Als Brandursache steht das Befeuern eines Cheminées in einer Dachwohnung der Liegenschaft im Vordergrund, wie die Abklärungen der Spezialisten der Kantonspolizei Zürich ergaben. Ein Bewohner hatte im Verlaufe des Nachmittags im Cheminée ein Feuer entfacht, das vorerst unbemerkt vom Kamin auf die Dachkonstruktion des Mehrfamilienhauses übergegriffen hatte.

Nebst der Kantonspolizei Zürich und der Kommunalpolizei standen die Feuerwehren von Niederglatt, Niederhasli, Rümlang sowie die Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf und eine Ambulanz von Schutz&Rettung im Einsatz.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Werner Schaub
 

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: