Birmensdorf: Zwei jugendliche Sprayer verhaftet
Medienmitteilung 10.07.2015
Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Freitag (10.7.2015) in Birmensdorf zwei jugendliche Sprayer verhaftet.
Ein Nachbar meldete kurz nach drei Uhr in der Nacht bei der Kantonspolizei Zürich, dass beim Coop an der Zürcherstrasse zwei Gestalten dabei seien, die Wände zu besprayen. Sofort wurden mehrere Patrouillen nach Birmensdorf aufgeboten. Der Melder hat sehr gut reagiert und gab inzwischen der Polizei laufend telefonische Informationen darüber, was er beobachtete und wie sich die Täter verhielten. So konnten die Polizisten gezielt an den Tatort geführt werden. Schliesslich wurde einer der Sprayer in flagranti verhaftet. Der zweite flüchtete vorerst. Ermittlungen führten zum Wohnort des zweiten Täters, wo er rund eine halbe Stunde später ebenfalls verhaftet werden konnte. Es handelt sich bei den Sprayern um einen 16-jährigen und einen 15-jährigen Schweizer, beide wohnen in Birmensdorf. Die beiden Täter werden zuerst dem Spezialisten der Jugendintervention der Kantonspolizei Zürich und anschliessend der Jugendanwaltschaft zugeführt. Sie müssen sich wegen mehrfacher Sachbeschädigung verantworten müssen. Wie hoch der angerichtete Schaden ist, kann zurzeit noch nicht beziffert werden.
In der Region Birmensdorf wurden in den letzten Wochen einige weitere ähnliche Sachbeschädigungen begangen. Ob die verhafteten Täter etwas damit zu tun haben, wird durch die Kantonspolizei Zürich untersucht.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst
Beat Jost
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.