Wil ZH: Schnellfahrer angehalten
Medienmitteilung 02.07.2015
Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochabend (1.7.2015) in Wil ZH eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt und einen Junglenker welcher mit massiv übersetzter Geschwindigkeit unterwegs war, aus dem Verkehr gezogen.
Verkehrspolizisten führten während rund einer Stunde auf der Schaffhauserstrasse eine Laser-Geschwindigkeitskontrolle durch. Gegen 21.30 Uhr hielten die Polizisten einen Fahrzeuglenker an, welcher mit einer Geschwindigkeit von 176 km/h unterwegs war. Nach Abzug der Toleranz überschritt er die signalisierte Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h somit um 91 km/h. Dem 18-jährigen Junglenker, welcher die Fahrprüfung vor knapp zwei Wochen bestanden hatte, wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen. Ebenfalls wurde das Fahrzeug sichergestellt. Gegen den Schweizer wird durch die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren wegen eines Raser-Delikts eingeleitet.
Zwei weitere Autolenker wurden mit Geschwindigkeiten von 105 km/h und 106 km/h gemessen. Sie werden an das Statthalter verzeigt.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Carmen Surber
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.