Wangen SZ: Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn - Zeugenaufruf
Medienmitteilung 01.07.2015
Ein Lastwagenfahrer hat sich bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 am Mittwochvormittag (1.7.2015) in Wangen/SZ schwere Verletzungen zugezogen, nachdem er fast ungebremst in ein stehendes Fahrzeug des Strassenunterhaltsdienstes geprallt war.
Der Lastwagen war kurz nach 10 Uhr auf der Autobahn A3 Richtung Zürich unterwegs. Im Gemeindegebiet Wangen/SZ war gleichzeitig der Strassenunterhaltsdienst des Tiefbauamtes an einer Tagesbaustelle bei der Arbeit. Als Warnung vor der Baustelle und als Schutz war ein Lastwagen mit Anprallschutz und den grossen Warnleuchten des Tiefbauamtes auf dem rechten Fahrstreifen aufgestellt. Der 43-jährige Lastwagenlenker prallte aus zurzeit unbekannten Gründen fast ungebremst in das stehende Arbeitsgerät. Dadurch wurde die Kabine des Lastwagens so stark deformiert, dass der Fahrer eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr Pfäffikon/SZ musste den Lenker heraus schneiden, während er durch Rettungssanitäter betreut wurde. Schliesslich konnte er mit mehreren schweren Verletzungen geborgen werden. Er wurde mit der Rega ins Spital geflogen.
Der Unfall wird durch Spezialisten der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft untersucht. Die Autobahn A3 musste in Fahrtrichtung Zürich wegen des Unfalls für mehrere Stunden gesperrt werden. Auf der Unfallstelle und für grossräumige Umfahrungsmassnahmen wurden die Einsatzkräfte durch die Kantonspolizeien Schwyz, St. Gallen und Glarus unterstützt.
Personen, die Angaben zum Unfall machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Neubüel, Tel. 043 833 17 00, in Verbindung zu setzen.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst
Beat Jost
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.