Kanton Zürich: Neue Betrugsmasche mit Flugtickets

Eine neue Betrugsmasche mit Flugtickets hat während den letzten Tagen zu mehreren Anzeigen bei der Kantonspolizei Zürich geführt. Während der bevorstehenden Reisezeit könnte es zu einem Anstieg solcher Betrugsfälle kommen.

Die unbekannten Täter schickten ihren Opfern jeweils per SMS ein Angebot für eine Flugreise nach Pristina. Nachdem die ahnungslosen Reisewilligen den Betrag auf die im SMS angegebene Kontonummer überwiesen hatten, warteten sie vergeblich auf das Ausstellen der Flugtickets. Bereits rund ein halbes Dutzend Geschädigte, die auf diese Weise um ihr Geld betrogen worden sind, erstatteten in den letzten Tagen eine Anzeige bei der Kantonspolizei Zürich. Der Gesamtdeliktsbetrag beläuft sich auf mehrere tausend Franken. Die Kantonspolizei Zürich rät, Flugtickets ausschliesslich bei vertrauenswürdigen Reiseunternehmungen oder direkt bei den Fluggesellschaften zu kaufen.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Werner Schaub
 

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: