Küsnacht: Motorradlenker tödlich verunglückt

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (14.5.2015) ist in Küsnacht ein Motorradlenker tödlich verletzt worden.

Kurz vor 16 Uhr fuhr ein Fahrzeug besetzt mit zwei Personen auf der Hohrütistrasse Richtung Herrliberg. Zur gleichen Zeit fuhr ein 69-jähriger Töfffahrer mit seinem Zweirad auf der entgegenkommenden Spur. In einer Rechtskurve geriet das Auto aus bisher unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn, wo es heftig zur seitlich frontalen Kollision mit dem Motorrad kam. Der Motorradlenker wurde in der Folge auf die Strasse geschleudert und blieb mit schwersten Verletzungen am Boden liegen. Trotz sofortiger Reanimation durch ein Ambulanzteam verstarb der Zweiradlenker noch auf der Unfallstelle. Der 18-jährige Autolenker musste zur Kontrolle ins Spital gefahren werden. Sein 16-jähriger Beifahrer blieb körperlich unverletzt.

Die genaue Unfallursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich, dem Forensischen Institut Zürich (FOR) sowie der Staatsanwaltschaft weiter untersucht.

Wegen des Unfalls musste die Hohrütistrasse in beiden Richtungen für circa drei Stunden komplett gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde signalisiert.

Nebst der Kantonspolizei Zürich, unterstützt durch die Gemeindepolizei Küsnacht, stand die Feuerwehr Zumikon-Zollikon-Küsnacht, das Forensische Institut Zürich (FOR), die Staatsanwaltschaft See/Oberland sowie ein Ambulanzteam von Schutz&Rettung im Einsatz.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: