Dielsdorf: Badeunfall
Medienmitteilung 13.05.2015
In einer Sportanlage ist es am Dienstagabend (12.5.2015) zu einem Badeunfall gekommen, als ein 3-jähriger Junge im Wasser versank. Dank des sofortigen Einsatzes einer Pflegefachfrau und des Bademeisters konnte der Bub aus dem Wasser geborgen und reanimiert werden.
Zum Zeitpunkt des Unfalls, gegen 17.45 Uhr, war die 35-jährige Mutter des Kindes damit beschäftigt ihre Sachen zusammenzupacken. Der Bube befand sich währenddessen ohne Schwimmhilfe im Nichtschwimmerbecken. Kurze Zeit später wurde der Knabe auf dem 1.40 Meter tiefen Wasser, mit dem Gesicht nach unten liegend, gesichtet. Sofort wurde der Junge geborgen. Der Bademeister und eine anwesende Pflegefachfrau begannen umgehend mit der Reanimation, welche nach kurzer Zeit erfolgreich verlief. Im stabilen Zustand musste der Knabe mit der Rettungsflugwacht der REGA ins Spital geflogen werden.
Zur Eröffnung der Badesaison weist die Kantonspolizei Zürich auf die Baderegeln der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) hin (siehe nachfolgenden Link).
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.