Wahl der Mitglieder des Bildungsrates
Medienmitteilung 23.04.2015
Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat die Wahl folgender neun Mitglieder: Sabine Balmer Kunz, Priska Brülhart-Kissling, Kitty Cassée, Lucien Criblez, Martin Lampert, Theo Meier, Samuel Ramseyer und Regula Trüeb. Von Amtes wegen gehört dem Bildungsrat die Bildungsdirektorin oder der Bildungsdirektor an. Er oder sie führt auch den Vorsitz.
Gemäss Bildungsgesetz wählt der Kantonsrat die Mitglieder des Bildungsrates auf Antrag des Regierungsrates. Das Gesetz sieht vor, dass ihm Persönlichkeiten aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Sozialwesen, davon je eine Vertretung aus der Lehrerschaft der Volksschule, der Mittelschulen und der Berufsschulen angehören.
Für die am 1. Juli beginnende Amtsdauer 2015 - 2019 wurden nominiert:
Als Vertreter der Volksschullehrpersonen der bisherige Martin Lampert, Wädenswil, geboren 1959. Er ist Sekundarlehrer, Kooperationsschulleiter der Primar- und Oberstufenschule Wädenswil und Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Zürich. Martin Lampert ist seit 2011 Mitglied des Bildungsrates.
Als Vertreterin der Mittelschullehrpersonen die bisherige Priska Brülhart-Kissling, Opfikon, geboren 1965. Sie unterrichtet an der Kantonsschule Rychenberg und ist Präsidentin des Gesamtkonvents der Lehrerschaft. Priska Brülhart-Kissling ist seit 2007 Mitglied des Bildungsrates.
Als Vertreterin der Berufsschullehrer die bisherige Regula Trüeb, Nänikon, geboren 1959. Sie ist als Berufsfachschullehrerin an der Berufsfachschule Uster, Abteilung Wirtschaft tätig und ist Mitglied des Vorstandes der Lehrpersonenkonferenz. Regula Trüeb ist seit 2011 Mitglied des Bildungsrates.
Weiter beantragt der Regierungsrat die Wahl folgender Mitglieder:
Für das Sozialwesen Prof. Dr. Kitty Cassée, Forch, geboren 1946. Sie war bis 2010 Dozentin an der Hochschule für Soziale Arbeit in Zürich. Seither leitet sie das von ihr gegründete Institut für wirksame Jugendhilfe. Kitty Cassée ist seit 2007 Mitglied des Bildungsrates.
Für Wirtschaft und Gewerbe neu Sabine Balmer Kunz und den bisherigen Samuel Ramseyer.
Sabine Balmer Kunz, Uster, geboren 1963. Sie ist Betriebsökonomin und eidgenössisch diplomierte Ausbildungsleiterin. Sie ist seit Jahren in der Bankenbranche tätig und ist dort für die Rekrutierung und Betreuung von Lernenden, Praktikanten und Hochschulabsolventen verantwortlich.
Der bisherige Samuel Ramseyer, Niederglatt, geboren 1950. Er arbeitete bis zu seiner Pensionierung 2008 als Berufsmilitär. Er war 2002 - 2011 Mitglied des Kantonsrates. Ab 2003 gehörte er der Kommission für Bildung und Kultur an, die er vier Jahre lang präsidierte. Samuel Ramseyer ist seit Februar 2011 Mitglied des Bildungsrates.
Für die Wissenschaft Prof. Dr. Lucien Criblez, Wabern, geboren 1958. Er ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich mit den Schwerpunkten Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems. Lucien Criblez ist seit 2011 Mitglied des Bildungsrates.
Für die Volksschulbehörden Theo Meier, Bäretswil, geboren 1959. Der dipl. Bäcker-Konditor ist Präsident der Schulgemeinde Bäretswil und Mitglied des Gemeinderates. Er ist seit 2008 im Vorstand des Verbandes Zürcher Schulpräsidien, seit 2010 dessen Vizepräsident. Theo Meier ist seit 2011 Mitglied des Bildungsrates.
Das neue Mitglied des Bildungsrates, Sabine Balmer Kunz, ersetzt den zurückgetretenen Peter Fuchs.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Bildungsdirektion – Medienstelle