Zürich 1 / Adliswil: Zwei Raubüberfalle auf Tankstellen-Shops geklärt
Medienmitteilung 22.04.2015
Die Kantonspolizei Zürich hat am Freitagabend (17.4.2015) im Hauptbahnhof Zürich einen Mann verhaftet, der zwei Raubüberfalle auf Tankstellen-Shops in Adliswil verübt hat.
Am 18. März 2015 verübte ein unbekannter Mann einen Raubüberfall auf einen Tankstellen-Shop in Adliswil (siehe auch unsere Pressemitteilung vom 19.3.2015). Im Zuge der Fahndung wurden Kantonspolizisten auf einen Mann aufmerksam, den sie kurz nach der Tat in einem vorbeifahrenden Wagen der Eisenbahn beobachteten. Eine Kontrolle des Verdächtigen war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Aber einer der Polizisten erkannte den Mann am Freitagabend (17.4.2015) während einer Fahndungspatrouille im Hauptbahnhof Zürich eindeutig wieder. Er wurde in der Folge angehalten und zum Polizeiposten begleitet. In den Befragungen gab der Mann schliesslich zu, im März zweimal die Angestellten eines Tankstellen-Shops in Adliswil überfallen zu haben. Das Diebesgut, Bargeld im Betrage von mehreren tausend Franken, verwendete er zur Finanzierung seines Drogenkonsums.
Bei Festgenommen handelt es sich um einen 22-jährigen Schweizer ohne festen Wohnsitz. Er wurde der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Cornelia Schuoler
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.