Dachausbau und Gesamtsanierung der Kantonsschule Im Lee

Die Kantonsschule Im Lee in Winterthur wird saniert und das Dachgeschoss ausgebaut. Der Regierungsrat bewilligt für die Planung 3,2 Millionen Franken.

Der Hauptbau der Kantonsschule Im Lee in Winterthur wurde 1928 erstellt, steht unter kantonalem Denkmalschutz und ist sanierungsbedürftig. Zur Schulanlage gehören auch die unter Schutz stehende Villa Bühlhalde und ein Bau aus den 1970er Jahren. Beide sind ebenfalls sanierungsbedürftig und für Schulzwecke nur bedingt geeignet. Die dortigen Nutzungen sollen daher neu im Hauptgebäude stattfinden, was den Ausbau des Dachgeschosses erfordert. Es entstehen Musikunterrichtszimmer. Die Schule wird damit in einem Gebäude konzentriert. Mit der Sanierung werden ausserdem wärmetechnische Mängel behoben und die veraltete Haustechnik erneuert. Zudem sind bauliche Massnahmen zur Verbesserung der Erdbebensicherheit und des Brandschutzes erforderlich.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch