Lohnbuch 2015 mit 9’300 Angaben
Medienmitteilung 27.03.2015
Das Lohnbuch 2015 des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich gibt einen umfassenden Überblick zu orts-, berufs- und branchenüblichen Löhnen sowie Mindestlöhnen in der Schweiz. Die überarbeitete Ausgabe ist ebenfalls in elektronischer Form, als Web-Applikation für den PC, Android-Tablets oder iPads, erhältlich.
Das Bedürfnis nach Informationen zu Löhnen in der Schweiz ist gross. Das jährlich erscheinende Lohnbuch hat sich zu einem Standardwerk für Fachleute aus allen Branchen entwickelt. Auf 800 Seiten bietet die überarbeitete Ausgabe 2015 einen umfassenden Überblick über die in der Schweiz gültigen Branchen-, Berufs- und Mindestlöhne.
Wertvolle Berechnungsgrundlage
Die rund 9›300 Lohnangaben stammen aus Gesamtarbeitsverträgen (GAV) sowie Empfehlungen und Statistiken schweizerischer Berufs- und Arbeitgeberverbände. Das Lohnbuch beinhaltet neben statistisch erhobenen Branchenlöhnen Saläre einzelner Berufe, namentlich für die verschiedenen Berufsqualifikationen und Altersgruppen. Ergänzt werden die Lohnangaben durch branchenspezifische Informationen zu den geltenden Arbeitsbedingungen, Korrellationstabellen erlauben für die verschiedenen Branchen eine optimale Berechnung der ortsüblichen Löhne von sieben Schweizer Grossregionen.
Zusatzfunktionen in elektronischer Form
Vom Lohnbuch ist neben der gedruckten Auflage wiederum eine elektronische Version erhältlich. Diese bietet dem Leser dank integrierter Suchfunktion ein rasches Auffinden der gewünschten Lohninformation. Gesamtarbeitsverträge, arbeitsrechtliche Vereinbarungen oder branchenspezifische Informationen können direkt im Volltext aufgerufen werden.
Die mit der Prüfung von Löhnen beauftragten Institutionen erhalten mit diesem umfassenden Nachschlagewerk für Lohnfragen ein wichtiges Instrument, um faire Arbeits- und Lohnbedingungen fördern zu können.
Das Lohnbuch 2015. Amt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Zürich, 800 Seiten, Orell Füssli Verlag, Zürich. ISBN 978-3-280-05582-3, Sfr. 65.—
Rezensionsexemplare für Medien können Sie gerne bestellen bei irene.tschopp@vd.zh.ch .
(Medienmitteilung des Amts für Wirtschaft und Arbeit)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.