Au Wädenswil: Drei Einbrecher verhaftet
Medienmitteilung 09.02.2015
Die Kantonspolizei Zürich hat in Au Wädenswil am Sonntagabend (8.2.2015) drei Männer verhaftet, nachdem sie in ein Einfamilienhaus eingebrochen waren.
Aufmerksame Nachbarn in Au meldeten um zirka 19.30 Uhr der Polizei, dass sie in der Nachbarliegenschaft einen Einbruch beobachteten. Sofort wurden mehrere Polizeipatrouillen aufgeboten und es konnte ein verdächtiges Fahrzeug lokalisiert werden. Die Polizisten folgten dem Fahrzeug und stoppten es in der Nähe der Autobahnzufahrt Wädenswil. Von dort flüchteten die Täter zu Fuss in die Nacht hinaus über die Felder. Die Fahnder folgten ihnen ebenfalls zu Fuss. Schliesslich wurden alle drei Insassen des Fahrzeuges angehalten und verhaftet. Auf einem der Männer wurden gestohlene Gegenstände aus mehreren Einbrüchen gefunden. Ausserdem hatten die Männer Werkzeug dabei, das auf das Begehen von Einbrüchen schliessen lässt. Weiter fanden die Polizisten im Auto eine Waffe, die aus einem Einbruch in Kilchberg stammte. Das Fahrzeug ist in einem Schengen-Staat zugelassen, die Besitzverhältnisse sind zurzeit unklar. Das Kontrollschild am Fahrzeug wurde in der Westschweiz entwendet.
Bei den drei Verhafteten handelt es sich um Albaner im Alter von 33, 29 und 25 Jahren. Sie werden der Staatsanwaltschaft zugeführt.
In Kilchberg, Horgen und Au Wädenswil wurden am Sonntagabend weitere Einbrüche gemeldet. Es ist nicht auszuschliessen, dass die Verhafteten auch für diese Taten verantwortlich sind. Dies wird jetzt durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Beat Jost
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.