A3 / Wettswil am Albis: «Geisterflieger» im Tunnel

Ein Graureiher ist am Mittwochabend (28.1.2015) auf der A3 (Gemeindegebiet Wettswil am Albis) in den Uetlibergtunnel geflogen. Der Vogel ist durch die Kantonspolizei Zürich gerettet worden.

Um 19.30 Uhr ging die Meldung bei der Verkehrsleitzentrale der Kantonspolizei Zürich ein, dass kurz vor dem Tunnelende auf der A3, Fahrtrichtung Basel, ein Fischreiher gesichtet worden ist. Eine Patrouille der Kantonspolizei war sehr schnell vor Ort und begann, den Vogel aus dem Tunnel zu lotsen. In der Zwischenzeit wurde mit dem Überkopfsignal der Überholstreifen gesperrt und die Geschwindigkeit auf 80 Km/h reduziert. Als sich die Polizisten dem Vogel das erste Mal näherten, flog er in entgegengesetzter Richtung weiter in den Tunnel hinein. Mit eingeschalteten Warnsignalen und im Rückwärtsgang fuhren die Polizisten auf dem gesperrten Fahrstreifen hinterher. Nach einer kurzen Zwischenlandung gelang es der Patrouille, den geschützten Graureiher aus dem Tunnel zu begleiten. Sichtlich froh, sich in Freiheit zu wissen, schwebte der graue Vogel unverletzt in die Nacht hinaus.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: