Zürich 1 - Mutmasslicher Taschendieb verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (15.4.2014) im Hauptbahnhof Zürich einen mutmasslichen Taschendieb festgenommen. Das Diebesgut konnte sichergestellt werden.

Ein Fahnder beobachtete kurz vor 15.00 Uhr im Hauptbahnhof einen Mann, der sich offensichtlich für das Reisegepäck einer älteren Dame interessierte. Dieser folgte der Unbekannte zielstrebig und stieg beim Gleis 8 mit in den Zug ein. Dort liess er Münzen zu Boden fallen, um die Passagiere abzulenken. Der Dieb griff unbemerkt in das Reisegepäck der Dame und entwendete daraus eine Handtasche. Nach der Tat wollte er sich schnell Richtung Ausgang absetzen, wurde jedoch vom Polizisten trotz Gegenwehr festgehalten und verhaftet. Die Handtasche im Gesamtwert von mehreren hundert Franken konnte sichergestellt werden. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 58-jährigen Kroaten ohne festen Wohnsitz in der Schweiz. Er wurde der Staatsanwaltschaft zugeführt.

Empfehlungen der Kantonspolizei Zürich: Taschendiebe haben in der Reisezeit Hochsaison und operieren vorzugsweise in Menschenansammlungen. Bargeld und Wertsachen gehören in die verschliessbaren Innentaschen der Kleider. Handtaschen sollten vorne am Körper getragen werden.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Marc Besson

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: