Zürich HB: Fahnder verhafteten polnische Gepäckdiebe

Fahnder der Kantonspolizei Zürich haben am Donnerstagnachmittag (4.4.2014) zwei Gepäckdiebe in flagranti verhaftet, nachdem diese kurz zuvor einem Touristen die Reisetasche gestohlen hatten.

Die Polizisten beobachteten im Hauptbahnhof Zürich kurz vor 15 Uhr drei osteuropäisch aussehende Männer. Sie verhielten sich wie typische Diebe und wurden deshalb weiterhin observiert. Zwei der Männer begaben sich in den Cisalpino Zug, kurz bevor dieser zur Abfahrt Richtung Mailand bereit war. Dort lenkte der eine einen chinesischen Touristen ab, während der andere die Reisetasche des Opfers stahl. Zwei Täter wurden ausserhalb des Zuges durch die Fahnder verhaftet, einer hatte die gestohlene Tasche bei sich. Ein dritter Mann, ein mutmasslicher Mittäter, ist zurzeit flüchtig.
Der Geschädigte, ein 55-jähriger chinesischer Tourist, war froh, dass die Polizisten ihm später im Polizeiposten Hauptbahnhof seine Tasche wieder zurück geben konnten. Er hatte in der Tasche unter anderem seinen Reisepass, Bargeld und eine Fotokamera. Alles zusammen hatte einen Wert von mehreren tausend Franken.
Bei den Tätern handelt es sich um zwei 28-jährige Polen, welche als Touristen in der Schweiz sind. Der dritte Täter wird als 30- bis 40-jähriger slawischer Typ, zirka 180cm gross, schlank mit kurzen Haaren und spitzer Nase beschrieben.
Die Dreierbande wird wegen bandenmässigen Diebstahls angezeigt. Die beiden Verhafteten wurden der Staatsanwaltschaft zugeführt.


Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Beat Jost

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: