Zürich-Flughafen: Zwei Taschendiebe in flagranti verhaftet
Medienmitteilung 02.03.2014
Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstagnachmittag (1.3.2014) im Flughafen Zürich im Bahnhofterminal zwei mutmassliche Taschendiebe festgenommen.
Kurz vor 16.30 Uhr fielen zivilen Kantonspolizisten zwei Männer bei den Perrons auf, welche sich verdächtig verhielten. Sie gingen zuerst nebeneinander her, trennten sich und teilten sich je auf zwei Rolltreppen auf. Die Verdächtigen begaben sich darauf wieder zurück zum Bahnsteig. Dort verursachten sie vor dem stehenden Zug ein Gedränge beim Einsteigen. Einer der beiden Diebe deckte durch eine Umhängetasche seinen Komplizen ab, welcher in der Folge in die Jackentasche einer dicht vor ihm stehenden Frau griff. Unverzüglich wurden die beiden Männer durch die Polizisten angehalten und arretiert.
Bei den Verhafteten handelt es sich um zwei polnische Staatsangehörige. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 27-jährige seit zwölf Jahren immer wieder als Taschendieb in Erscheinung getreten ist. Sein 30-jähriger Komplize ist zudem von der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland wegen Taschendiebstahl zur Verhaftung ausgeschrieben. Beide halten sich als Touristen in der Schweiz auf.
Sie werden der Staatsanwaltschaft Winterthur Unterland, Zweigstelle Flughafen zugeführt.
In diesem Zusammenhang rät die Kantonspolizei Zürich bei grossen Menschen-ansammlungen, insbesondere im Gedränge, sehr aufmerksam zu sein sowie die persönlichen Wertsachen (Ausweise, Bargeld, etc.) an diversen Orten auf dem Körper oder im Behältnis zu tragen. Ebenfalls ist eine allfällige Tasche verschlossen mitzuführen.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Daniel Schnyder
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.