Instandsetzung und bauliche Anpassung «Alte Kantonsschule»

Das durch die Universität Zürich von der Pädagogischen Hochschule Zürich im Herbst 2012 übernommene Gebäude an der Rämistrasse 59 «Schanzenberg» soll instand gesetzt und für die neue Nutzung baulich angepasst werden. Dies hat der Regierungsrat beschlossen.

Durch den Umzug der Pädagogischen Hochschule Zürich im Herbst 2012 auf den Campus bei der Sihlpost wurde das Gebäude an der Rämistrasse 59 von der Universität Zürich übernommen. Im fünfgeschossigen Gebäude sind bauliche Anpassungen notwendig. Im Vordergrund steht die Erneuerung der Haustechnik und der inneren Oberflächen. Diese muss behindertengerecht sein und die Anforderungen betreffend Brandschutz und Sicherheit erfüllen. Der Regierungsrat hat die hierfür erforderliche Ausgabe von fast zehn Millionen Franken beschlossen.

Die Instandsetzung umfasst sämtliche Seminarräume und den Hörsaal, die für den universitären Lehrbetrieb, insbesondere aber auch für diagnostische Praktika der Medizinischen Fakultät zur Verfügung stehen. Das 1. Obergeschoss wird künftig als Bibliothek genutzt werden; im 2. bis 4. Obergeschoss werden Büroräumlichkeiten eingerichtet. Die repräsentative Aula wird die Universität Zürich künftig für besondere universitäre Veranstaltungen nutzen. Die Arbeiten sollen bis Mitte 2015 abgeschlossen sein.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: