Unterengstringen: Erster Veloparcours im Kanton Zürich wird eröffnet

Im Schulhaus Büel in Unterengstringen ist am Mittwochnachmittag (18.9.2013) der erste Veloparcours im Kanton, ausserhalb der Stadt Zürich, eröffnet worden. Auf dem Parcours können die Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei Zürich sowie auch die Lehrer mit den Kindern das Velofahren üben und trainieren.

Eine der Aufgaben der Verkehrsinstruktoren der Kantonspolizei Zürich besteht darin, Kindern das sichere Velofahren beizubringen und mit ihnen Übungen zu machen, welche sie auf den Strassenverkehr vorbereiten. Aus geografischen und logistischen Gründen ist es im Kanton Zürich nicht möglich, einen einzelnen zentralen Verkehrsgarten für alle Schüler im Kanton zur Verfügung zu stellen. Deshalb wurde eine kostengünstige, dezentrale Lösung erarbeitet. Es handelt sich um Bemalungen auf dem Pausenplatz der Schulhäuser, welche die realen Schilder und Markierungen auf der Strasse nachahmen. Zugleich können mit weiteren Markierungen Geschicklichkeitsübungen durchgeführt werden.

Die Idee ist es, dass Verkehrsinstruktoren im Rahmen ihrer Tätigkeit in den Schulen den Parcours verwenden können. Auch Lehrer können den Parcours für Schülertraining nutzen oder die Schüler selbst in ihrer Freizeit.

Im Schulhaus Büel in Unterengstringen wurde heute der erste dieser Parcours umgesetzt und eingeweiht. Die Kantonspolizei Zürich möchte nach und nach immer mehr Gemeinden dazu bringen, in Schulhäusern Veloparcours einzurichten, um so die Kinder noch besser auf den Strassenverkehr vorbereiten zu können.


Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Beat Jost

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: