Staatsbeitrag für Neubau der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich

Der Regierungsrat sichert der GastroSuisse für den Ersatzneubau der Belvoirpark Hotelfachschule einen Staatsbeitrag von rund 4,5 Millionen Franken zu.

Die Belvoirpark Hotelfachschule Zürich wurde 1925 vom Schweizerischen Wirteverband (heute GastroSuisse) gegründet. Seit 1989 ist sie vom Bund als höhere Fachschule (HF) anerkannt. Sie bietet die Ausbildung zur dipl. Hôtelière-Restauratrice HF bzw. zum dipl. Hôtelier-Restaurateur HF an und bildet jährlich rund 140 Studierende aus. Ein wesentlicher Teil der praktischen Ausbildung findet in dem von der Stadt Zürich gemieteten Restaurant Belvoirpark statt. Der theoretische Unterricht wird im Schulgebäude an der Seestrasse 141 angeboten. Mit einem Ersatzneubau des im Jahr 1980 errichteten Schulgebäudes soll der zusätzliche Raumbedarf gedeckt werden, der sich unter anderem aufgrund neuer Lehr- und Lernformen ergibt. Der Regierungsrat sichert der GastroSuisse an die beitragsberechtigten Kosten des Bauvorhabens von rund 12,9 Millionen Franken einen Staatsbeitrag von rund 4,5 Millionen Franken zu.


Der Regierungsratsbeschluss Nr. 497/2013 ist unter www.rrb.zh.ch verfügbar.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

E-Mail

medien@bi.zh.ch