Präventionskampagne Albispassstrasse – 72 Motorräder und 17 Personenwagen kontrolliert

Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagnachmittag (2.9.2012) auf dem Albispass (Gemeinde Langnau am Albis) und auf der Buchenegg (Gemeinde Stallikon) mit Unterstützung der Stadtpolizei Adliswil eine verkehrspolizeiliche Grosskontrolle durchgeführt. Die Aktion ist Teil der Präventionskampagne zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Lärmsituation auf der Albispassstrasse.

Während rund vier Stunden kontrollierten die Polizisten insgesamt 72 Motorräder, 17 Personenwagen und deren Lenker. Bei 16 Fahrzeugen wurden technische Mängel festgestellt. Vier Motorradfahrer werden deswegen an die zuständige Amtsstelle verzeigt. Zwei Motorräder werden für eine Nachprüfung beim Strassenverkehrsamt angemeldet. Ein Lenker war unterwegs, obwohl ihm der ausländische Führerausweis aberkannt wurde. Ein Motorradlenker hatte die vorgeschriebene Brille nicht dabei. Geschwindigkeitsmessungen ergaben ein erfreuliches Resultat – von den rund 320 gemessenen Fahrzeugen überschritt erfreulicherweise keiner der Lenker die signalisierte Höchstgeschwindigkeit.

Auf der Albispassstrasse kommt es immer wieder zu schweren Unfällen, an denen Motorradlenkerinnen und Motorrradlenker beteiligt sind. Hauptunfallursache ist die nicht angepasste Geschwindigkeit. Diese bildet oft auch Anlass für Klagen über unnötigen Lärm. Um die Zahl der Verkehrsunfälle zu senken und die Lärmbelastung auf dem von Motorradfahrenden stark frequentierten Albispass zu reduzieren, hat die Kantonspolizei Zürich zusammen mit dem kantonalen Tiefbauamt eine Präventionskampagne erarbeitet.

Die Kampagne startete mit der Medienkonferenz am 10. Mai 2012 und dauert bis zum Ende der Motorradsaison. Die Kontrolle wurde als eine der flankierenden Massnahmen der Präventionskampagne «Albispassstrasse» durchgeführt. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit und den technischen Zustand der Zweiräder gerichtet.

Die Kantonspolizei Zürich hat für die ganze Töffsaison immer wieder kleinere und grössere Kontrollen dieser Art, unter anderem im Gebiet der Albispassstrasse und auch auf der Buchenegg, geplant.

Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Werner Schaub

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: