Offene Türen im Rathaus im Rahmen der «Langen Nacht der Museen» am 1. September 2012
Medienmitteilung 26.04.2012
Der Regierungsrat hat beschlossen, das Rathaus erstmals in der «Langen Nacht der Museen» am Samstag, 1. September 2012, zu öffnen. Die Veranstaltung wird vom Kantonsrat und dem Regierungsrat getragen. Eine Anfrage der Staatskanzlei und der Parlamentsdienste beim Verein Zürcher Museen, das Rathaus im Rahmen der «Langen Nacht der Museen» zu öffnen, ist vom Vereinsvorstand positiv aufgenommen worden.
Das Programm soll sowohl die aktuelle politische Bedeutung des Rathauses im Sinn einer Begegnung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Politik als auch den historischen Charakter des Gebäudes bedienen. Gleichzeitig soll es aber auch Raum lassen für das Gebäude selbst. Das provisorische Programm sieht vor, die Eröffnung zur «Langen Nacht der Museen» im Ratssaal durchzuführen. Anschliessend steht das Gebäude für freie Rundgänge offen. Tonproduktionen sowie eine Lesung zu Gottfried Keller und/oder zu politischen Texten, verbunden mit einer Podiumsdiskussion, sind in Planung.
Die Nacht der offenen Türen im Rathaus wird vorerst bis Ende der laufenden Legislatur, d.h. bis Ende 2014, einmal jährlich durchgeführt. Die Kosten zur diesjährigen erstmaligen Durchführung werden auf 35›000 Franken geschätzt und aus Mitteln des Lotteriefonds bezahlt.
(Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates und der Geschftsleitung des Kantonsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.