Winterthur-Töss: Dieb verhaftet – grosse Menge teurer Kleider und Bargeld sichergestellt
Medienmitteilung 14.11.2011
Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagabend (13.11.2011) in Winterthur-Töss einen mutmasslichen Dieb verhaftet, teure Kleider im Wert von gegen 20›000 Franken sowie Bargeld in der Höhe von rund 5›000 Franken sichergestellt.
Fahnder der Kantonspolizei Zürich kontrollierten nach 18.00 Uhr im Rahmen ihrer Patrouillentätigkeit gegen Dämmerungseinbrecher einen Fahrzeuglenker und dessen Auto. Die Kontrolle förderte zwei Koffer und eine Tasche gefüllt mit neuen, teuren Kleidern zutage. Wegen des dringenden Verdachts des Diebstahls wurde der Lenker verhaftet. Erste Abklärungen erhärteten diesen Verdacht; einige Kleidungsstücke konnten Ladendiebstählen in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Aargau zugeordnet werden. Ermittlungen zur Herkunft der restlichen Textilien sind durch die Kantonspolizei Zürich im Gange. Nebst dem Diebesgut stellten die Fahnder Bargeld in der Höhe von rund 5›000 Franken sicher.
Der 34-jährige Serbe zeigte sich in der polizeilichen Befragung nicht geständig, die Kleider gestohlen zu haben. Vielmehr will er diese, von einem ihm nicht näher bekannten Mann, für einen Bruchteil des realen Wertes erworben haben. Wenige Kleidungsstücke habe er bereits selbst veräussert. Der Festgenommene gab weiter an, vor rund zwei Wochen als Tourist in die Schweiz eingereist zu sein.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Esther Surber
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.