Au: Diebespaar verhaftet und gestohlenes Fahrzeug sichergestellt
Medienmitteilung 25.07.2011
Die Kantonspolizei Zürich hat am Samstagnachmittag (23.07.2011) in Au (Gemeinde Wädenswil) ein junges Diebespaar verhaftet und einen gestohlenen Personenwagen sichergestellt.
Um 16.30 Uhr fiel einem Kantonspolizisten ein Fahrzeug auf, an dem hinten und vorne verschiedene Kontrollschilder angebracht waren. Erste Abklärungen zeigten, dass das mit zwei Personen besetzte Auto gestohlen worden war. Der Polizist folgte dem Wagen mit seinem zivilen Dienstfahrzeug. Die Verfolgten bemerkten dies noch bevor sich der Fahnder zu erkennen gab und flüchteten. Die umgehend eingeleitete Fahndung führte den Kantonspolizisten wenig später zum zwischenzeitlich parkierten Fluchtfahrzeug. Knapp eine Stunde später kehrte das mutmassliche Diebespaar, eine 18-jährige Griechin und ein 20-jähriger Kroate, zurück und konnte verhaftet werden.
Die beiden sind geständig, das Auto anfangs Juli im Kanton Bern gestohlen zu haben; ebenso ein Kontrollschild im Kanton Zürich. Zwischenzeitlich haben die beiden im Kanton Bern nachweislich Ladendiebstähle und in Wädenswil einen Benzindiebstahl begangen. Weitere Abklärungen zeigten, dass der Kroate zur Verhaftung ausgeschrieben ist; er wurde zur Hafterstehung der zuständigen Behörde zugeführt. Wegen gleichgelagerter Delikte hat er bereits polizeiliche Akten erwirkt. Seine 18-jährige Komplizin wurde im Anschluss an die polizeiliche Sachbearbeitung aus der Haft entlassen.
Nebst mehrerer Patrouillen der Kantonspolizei Zürich stand bei der Fahndung nach dem flüchtenden Wagen auch die Stadtpolizei Wädenswil und die Gemeindepolizei Horgen im Einsatz.
Kantonspolizei Zürich
Mediendienst / Tel. 044 247 36 36
Esther Surber
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.