Znüni
Medienmitteilung 27.08.2010
Mit Beginn des Schuljahres lanciert die Gesundheitsdirektion im Rahmen des «Kantonalen Aktionsprogramms für gesundes Körpergewicht» ein innovatives Projekt zur Förderung des gesunden Znünis. Von den Schulzahnpflege-Instruktorinnen erhalten alle 12'000 Erstklässerinnen und Erstklässler im Kanton Zürich eine Znünibox und werden zu gesunder Zwischenverpflegung motiviert. Für Kontinuität ist gesorgt, da die Instruktorinnen das Thema regelmässig aufgreifen.
Seit vielen Jahren besuchen Schulzahnpflege-Instruktorinnen im Kanton Zürich regelmässig alle Klassen der Volksschule. Mit den Lektionen zum richtigen Zähnebürsten haben sie einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Karies und Zahnfleischentzündung geleistet. Der durchschnittliche Kariesbefall bei Kindern konnte in den letzten vierzig Jahren um 90 Prozent gesenkt werden; dies vor allem Dank der sehr verbreiteten Verwendung von fluoridhaltigen Zahnpasten und fluoridiertem Speisesalz.
Box, Trinkbecher für die Kinder – Znüniflyer für die Eltern
Das Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Zürich hat im Auftrag der Gesundheitsdirektion das Projekt «Znünibox» entwickelt, das jetzt mit Beginn des Schuljahres startet. Beim ersten Besuch der Schulzahnpflege-Instruktorinnen in den neuen 1. Primarklassen erhält jedes Kind eine persönliche Znünibox für den Transport der gesunden Zwischenmahlzeiten und einen persönlichen Trinkbecher, der im Schulzimmer bleibt.
Gut für die Zähne – gut für das Gewicht
«Was gut ist für die Zähne ist auch gut fürs Körpergewicht». Aus dieser Überlegung heraus zeigen die Instruktorinnen den Kindern nicht nur wie man richtig Zähne putzt sondern regen gleichzeitig auch zu gesunden Zwischenmahlzeiten an. Für diesen Einsatz wurden die Instruktorinnen in einer Weiterbildung geschult. Zur Znünibox gehört neben einem Apfel auch der so genannte Znüniflyer, den die Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich entwickelt haben und mit einem Elternschreiben in zehn verschiedenen Sprachen ergänzt haben. Damit werden Eltern auf einfache und gut verständliche Weise darüber informiert, was zu einer gesunden und schmackhaften Zwischenmahlzeit gehört. Für Nachhaltigkeit ist beim Projekt gesorgt: Die Instruktorinnen besuchen die Primarklassen bis zu viermal pro Jahr und können das Thema regelmässig aufgreifen.
Übergewicht in der Bevölkerung stabilisieren
Das Projekt bildet Teil des kantonalen Aktionsprogramms «Leichter leben – Gesundes Körpergewicht im Kanton Zürich». Es wird in den kommenden drei Jahren durch das Aktionsprogramm sowie die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz finanziell getragen. Die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO konnte als Mitsponsor für die Boxen gewonnen werden.
Neben dem Projekt «Znünibox» unterstützt der Regierungsrat mit dem kantonalen Aktionsprogramm rund 30 weitere Projekte. Das Programm leistet einen Beitrag zum Legislaturziel des Regierungsrates, den Anteil der Bevölkerung mit Adipositas (Body Mass Index > 30) durch Massnahmen in den Bereichen Sport, Alltagsbewegung, Ernährung, Bildung und kindergerechte Verkehrswegplanung zu stabilisieren.
Weitere Informationen zum Aktionsprogramm sind verfügbar unter www.leichter-leben-zh.ch und Detailinformationen zum Projekt und Bilder der Znünibox unter www.leichter-leben-zh.ch/g5
(Medienmitteilung der Gesundheitsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.