Organisatorische Änderungen bei der Kantonsapotheke und der Kantonalen Heilmittelkontrolle
Medienmitteilung 23.02.2010
Die Kantonale Heilmittelkontrolle und die Kantonsapotheke erhalten per 1. März 2010 eine flachere Führungsstruktur: Die bisherige Gesamtleitung über die beiden Ämter der Gesundheitsdirektion durch den Kantonsapotheker entfällt. Die Leiter der Kantonsapotheke und der Kantonalen Heilmittelkontrolle werden neu direkt dem Gesundheitsdirektor unterstellt und zu Amtsleitern befördert. Andreas Hintermann, leitet weiterhin die Kantonsapotheke und übernimmt im Hinblick auf Vertretungen des Kantons Zürich in interkantonalen Gremien den Titel des Kantonsapothekers. Stefan Burkard bleibt Leiter der Kantonalen Heilmittelkontrolle. Der bisherige Kantonsapotheker und Chef der beiden Ämter, Werner Pletscher, geht nach 25 Jahren Einsatz für den Kanton Zürich altershalber in den wohlverdienten Ruhestand.
Die klarere Aufteilung zwischen Kantonsapotheke und Kantonaler Heilmittelkontrolle trägt den unterschiedlichen Aufgaben dieser Ämter Rechnung: Die Kantonsapotheke ist einerseits Spitalapotheke des Universitätsspitals Zürich und des Kantonsspitals Winterthur und andererseits ein auf alle Aspekte der Arzneimittelversorgung spezialisiertes pharmazeutisches Kompetenzzentrum – von der Fachberatung bis zur Herstellung und Logistik. Die Kantonale Heilmittelkontrolle ist die Aufsichts- und Bewilligungsbehörde für Betriebe und Personen, die Heilmittel herstellen oder abgeben (z.B. Ärzte, Apotheken, Drogerien, Augenoptiker). Sie inspiziert zudem als regionale Fachstelle pharmazeutische Herstellungs- und Grosshandelsbetriebe, Spitalapotheken sowie Blutlager- und teilweise Kleinhandelsbetriebe für die Kantone der Ost- und Zentralschweiz sowie das Fürstentum Liechtenstein.
(Medienmitteilung der Gesundheitsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.