Metropolitankonferenz Zürich in Frauenfeld:Gründung der Regierungskonferenz des Metropolitanraums Zürich
Medienmitteilung 03.07.2009
Die Kantone, Städte und Gemeinden im Lebens- und Wirtschaftsraum Zürich wollen enger zusammenarbeiten und ihre Interessen gemeinsam nach Aussen vertreten, was in der gemeinsamen Gründung des Vereins Metropolitanraum Zürich zum Ausdruck kommt. Mit der neu geschaffenen Regierungskonferenz wird die Zusammenarbeit auf kantonaler Ebene zusätzlich verstärkt.
Regierungsvertreter der Kantone Zürich, Luzern, Schwyz, Zug, Schaffhausen, St. Gallen, Aargau und Thurgau sowie Exekutivmitglieder von rund 70 Städten und Gemeinden bekräftigten heute im Rahmen der 5. Metropolitankonferenz durch die Gründung des Vereins Metropolitanraum Zürich ihren klaren Willen zu einer verstärkten strategischen Zusammenarbeit im Metropolitanraum. Nach einer über zweijährigen Vorlaufphase, in welcher bereits vier Metropolitankonferenzen durchgeführt und die Grundlagen für ein gemeinsames Vorgehen erarbeitet wurden, konnte die Zusammenarbeit nun in eine dauerhafte Organisationsstruktur überführt werden.
Im Verein verfügen die Kantone bzw. die Städte und Gemeinden je über eine eigene Vertretung, die sogenannte Kantonskammer sowie die Städte- und Gemeindekammer.
Die acht Kantone Zürich, Luzern, Schwyz, Zug, Schaffhausen, St. Gallen, Aargau und Thurgau, die im Rahmen der Kantonskammer Mitglieder des Vereins sind, gründen zusätzlich die Regierungskonferenz des Metropolitanraums Zürich, um die Zusammenarbeit auf kantonaler Ebene ergänzend zu verstärken.
Zweck der Regierungskonferenz ist die Bildung einer Plattform der Kantone zur Förderung der Zusammenarbeit im gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum.
Die Regierungskonferenz
- informiert gegenseitig über Aktivitäten von gemeinsamem Interesse,
- diskutiert, evaluiert und entscheidet über den Handlungsbedarf und Kooperationen in einzelnen Sachbereichen,
initiiert und führt gemeinsame Aufträge durch, - verabschiedet Stellungnahmen und Empfehlungen an den Bund, die anderen Kantone sowie Städte und Gemeinden des Metropolitanraums Zürich,
- informiert die Öffentlichkeit über ihre Aktivitäten und Haltungen,
- bildet die Kantonskammer im Verein Metropolitanraum Zürich.
Als Präsident der Regierungskonferenz wurde Regierungsrat Dr. Markus Notter, Vorsteher der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich, und als Vizepräsident Regierungsrat Dr. Matthias Michel, Vorsteher der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zug, gewählt.
Das Sekretariat der Regierungskonferenz soll durch den Leiter der Koordinationsstelle für Aussenbeziehungen des Kantons Zürich, Dr. Daniel Brühlmeier, geführt werden.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.