17-mal Denkmalpflege am frühen Abend
Medienmitteilung 04.05.2009
Die Denkmalpflegen des Kantons, der Stadt Zürich und der Stadt Winterthur führen in diesem Jahr wieder ihre beliebten Rundgänge durch. Unter dem Motto «Im Auftrag der Öffentlichkeit» werden eine Vielzahl von denkmalpflegerisch interessanten Bauten gezeigt. Die thematischen Spaziergänge sind kostenlos und finden jeweils am frühen Abend an verschiedenen Orten im Kanton Zürich statt. Die erste Führung – zu der alle Medienvertreter herzlich eingeladen sind – steht am 5. Mai 2009 in Hombrechtikon auf dem Programm.
Bei den diesjährigen Rundgängen stehen 17 verschiedene, denkmalpflegerisch interessante Objekte in den Städten Zürich und Winterthur sowie in verschiedenen Gemeinden des Kantons Zürich zur Besichtigung bereit. Gezeigt werden Bauten, die in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege kürzlich renoviert worden sind oder deren Restaurierung bevorsteht. Im Mittelpunkt steht jeweils die Frage nach dem denkmalpflegerischen Umgang mit historischer Bausubstanz. Während den abendlichen Führungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, hinter die Mauern von normalerweise nicht frei zugänglichen Gebäuden zu schauen. Auf dem Programm stehen unter anderem das Wohnhaus «Wellenberg» in Hombrechtikon, der Gasometer in Schlieren, der Hangar auf dem Flugplatzareal Dübendorf oder der städtische Schlachthof in Zürich.
Nach einer Pause im vergangenen Jahr werden die Stadtrundgänge – die ab und zu auch aufs Land führen – bereits zum 11. Mal durchgeführt. Erstmals beteiligt sich daran die Denkmalpflege der Stadt Winterthur. In den vorangegangenen Jahren zogen die Führungen jeweils bis zu hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.
Die Rundgänge finden vom 5. Mai bis 7. Juli jeweils am Dienstag, vom 20. August bis
1. Oktober jeweils am Donnerstag um 17.30 Uhr statt. Das Programm kann unter www.denkmalpflege.zh.ch heruntergeladen bzw. unter den Telefonnummern
043 343 45 00 oder 044 412 29 62 bestellt werden.
Wohnhaus «Wellenberg» in Hombrechtikon: Das 1786 errichtete Haupthaus mit seiner bedeutenden Einrichtung zeugt vom Leben und Wirken der einflussreichen Hombrechtiker Familie Schärer.
Besichtigung am 5. Mai 2009, 17.30 Uhr.
Gartenanlage beim Leesteig 3 in Winterthur: Die Anlage wurde 1874 von Evariste Mertens gestaltet und ist heute ein schönes Beispiel für den denkmalpflegerischen Umgang mit historischen Gärten.
Besichtigung am 16. Juni 2009, 17.30 Uhr.
Flugplatz Dübendorf: Die in den Randzonen erstellten Bauten – wie der 1922–1923 erbaute Hangar – prägen bis heute das architektonische Erscheinungsbild des Areals.
Besichtigung am 23. Juni 2009, 17.30 Uhr. Voranmeldung erforderlich unter denkmalpflege@bd.zh.ch.
Kantonsschulen Rychenberg und Im Lee in Winterthur: Die Erweiterungsbauten sind Sinnbild der erneuerten pädagogischen und architektonischen Zielsetzungen der späten 1950er Jahre.
Besichtigung am 30. Juni 2009, 17.30 Uhr.
Schwimmbad Wolfensberg in Winterthur: Das Schwimmbad wurde 1935–36 auf Initiative des «Vereins zur Hebung der Volksgesundheit» im Stil des Neuen Bauens realisiert.
Besichtigung am 20. August 2009, 17.30 Uhr.
Städtischer Schlachthof in Zürich: Mit der Einweihung des städtischen Schlachthofs vor 90 Jahren wurde das Schlachten zur öffentlichen Aufgabe.
Besichtigung am 3. September 2009, 17.30 Uhr.
(Gemeinsame Medienmitteilung der Baudirektion Kanton Zürich, des Hochbaudepartements der Stadt Zürich und des Baudepartements der Stadt Winterthur)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.