Patrick Schmutz wird neuer Direktor der Zentralwäscherei Zürich

Der Regierungsrat hat Patrick Schmutz per 1. Mai 2009 als neuen Direktor der Zentralwäscherei Zürich angestellt. Patrick Schmutz ist 37 Jahre alt, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und schloss das Studium im Frühling 1997 mit dem Lizentiat ab.

Nach zweijähriger Tätigkeit im Controlling der Endress + Hauser Flowtec AG (Durchflussmesstechnik) trat Patrick Schmutz im März 2000 als Finanzchef in die Zeba AG (ehemalige Zentralwäscherei Basel) ein. Bis zu deren Verkauf an die deutsche Wäschereigruppe Bardusch GmbH & Co. KG im Dezember 2004 vergrösserte sich sein Aufgaben- und Führungsbereich in der Geschäftsleitung der Zeba AG laufend. Anschliessend war Patrick Schmutz Leiter Finanzen und Administration sowie stellvertretender Geschäftsführer der neu entstandenen Bardusch CH (Zeba AG/ Bardusch AG). Die Bardusch CH beschäftigt an verschiedenen Standorten insgesamt rund 450 Mitarbeitende.

Patrick Schmutz tritt die Nachfolge von Paul Vonlanthen an, der Ende April 2009 in den Ruhestand treten wird. Er hat die Zentralwäscherei 13 Jahre lang geleitet und während dieser Zeit den Betrieb konsequent erneuert und auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: