1,7 Prozent Teuerungszulage für das Staatspersonal auf den 1. Januar 2009

Der Regierungsrat hat beschlossen, dem Staatspersonal für das Jahr 2009 eine Teuerungszulage von 1,7 Prozent auszurichten. Damit wird der volle Teuerungsausgleich ausgerichtet.

Aufgrund des Zürcher Städteindexes der Konsumentenpreise setzt der Regierungsrat jeweils anfangs Dezember die Teuerungszulage auf den 1. Januar des folgenden Jahres fest. Er berücksichtigt dabei angemessen die Situation des kantonalen Finanzhaushaltes sowie das wirtschaftliche Umfeld. Der Zürcher Städteindex der Konsumentenpreise, Basis Dezember 2005, ist im November 2008 auf 103,8 Punkte gestiegen. Daraus ergibt sich gemäss Statistik der Stadt Zürich gegenüber dem Stand vor einem Jahr eine Teuerung von 1,7 Prozent. Im Voranschlag 2009 eingestellt sind für den Teuerungsausgleich 1,6 Prozent. Trotzdem soll der volle Teuerungsausgleich ausgerichtet werden. Für 2009 ergeben sich daraus Mehrkosten von 4,5 Millionen Franken.

(Medienmitteilung der Finanzdirektion)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: