Stellungnahme von Regierungsrätin Rita Fuhrer zur Nomination als Bundesratskandidatin durch die SVP-Frauen Schweiz
Medienmitteilung 19.11.2008
Die SVP-Frauen Schweiz haben heute Regierungsrätin Rita Fuhrer als SVP-Kandidatin für die Nachfolge von Samuel Schmid vorgeschlagen. Rita Fuhrer freut sich über diesen Entscheid: «Ich danke den SVP-Frauen Schweiz für die Unterstützung und die Nomination. Dies ist ein klares Vertrauensbekenntnis in meine politische Arbeit und meine langjährige Regierungserfahrung.»
Der SVP Parteivorstand hatte die verschiedenen Kantonalsektionen und Parteigremien am 13. November 2008 aufgefordert, bis zum 25. November 2008 ihre Vorschläge mit möglichen Bundesratskandidaten und -kandidatinnen einzureichen.
Rita Fuhrer ist eine erfahrene Exekutivpolitikerin. Seit bald 14 Jahren ist sie Mitglied des Zürcher Regierungsrats. Zuerst leitete sie während 9 Jahren die Direktion für Sicherheit und Soziales wo sie unter anderem auch für die Polizei und das Militär verantwortlich war. Seit bald 5 Jahren leitet Rita Fuhrer die Volkswirtschaftsdirektion, wo sie in den Geschäften Flughafen, Verkehr und Volkswirtschaft eine enge Beziehung zum Bund pflegt. Sie steht in laufendem Kontakt zu Bundesräten und Amtschefs von EDA, EVD und UVEK. «Ein Grund für meine Nomination durch die SVP-Frauen Schweiz ist sicher meine langjährige Exekutiverfahrung » so Rita Fuhrer. «Ich bin überzeugt, dass die SVP-Fraktion bei der Nomination der offiziellen SVP-Kandidaten meine Erfahrung in verschiedensten Politikfeldern berücksichtigen wird.»
Weitere Informationen zur Rita Fuhrer: www.rita-fuhrer.ch/person.htm
(Medienmitteilung der Volkswirtschaftsdirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.