Ausstellung im Museum Lindengut unter dem Titel «ausgegraben und ausgestellt»
Medienmitteilung 04.11.2008
Vom 9. November 2008 bis zum 24. Mai 2009 zeigt eine Sonderausstellung mit dem Titel «ausgegraben und ausgestellt» im Museum Lindengut in Winterthur Materialien aus dem Boden des Kantons Zürich. Präsentiert wird archäologisches Fundmaterial von der Steinzeit bis zur frühen Neuzeit. Entstanden ist die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie Zürich, der Kulturförderung der Stadt Winterthur und der Stiftung für Archäologie im Kanton Zürich.
Schon immer hat der Mensch Materialien aus der Natur für seine Bedürfnisse geformt und genutzt. Mit den ihm zur Verfügung stehenden technischen Errungenschaften und Werkzeugen entstanden aus den Materialien Keramik, Stein, Holz und Metall im Laufe der Jahrtausende Gegenstände mit einer besonderen Machart und von spezifischem Aussehen. Unter diesem Aspekt wird in der Ausstellung des Museums Lindengut archäologisches Fundmaterial aus dem Boden des Kantons Zürich – mit Schwergewicht aus dem Gemeindegebiet Winterthur – präsentiert. Das Fundmaterial deckt die Zeitspanne von der Jungsteinzeit bis in die frühe Neuzeit ab. Mittelalterliche Sicheln von der Mörsburg werden einer keltischen Sichel, ein Holzlöffel von der Burgruine Freienstein wird solchen aus der Jungsteinzeit gegenübergestellt.
Diese themen- und epochenübergreifende Präsentation erlaubt es, die historische Entwicklung im Umgang mit den vier Materialgattungen über rund fünf Jahrtausende zu verfolgen. Erstmals steht im Lindengut das Material der Exponate im Vordergrund; die Verwendung von und der Umgang mit Werkstoffen in der Vergangenheit werden zum Thema gemacht. Dies erlaubt einen neuen und spannenden Zugang zu Gegenständen aus unserer Vergangenheit und öffnet gleichzeitig einen neuen Blick auf ganz vertraute Objekte unseres Alltagslebens.
Öffnungszeiten und Führungen
Das Museum Lindengut ist jeweils von Dienstag bis Donnerstag und am Samstag von 14 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Öffentliche Führungen durch die Ausstellung finden an den folgenden Sonntagen um 10.30 Uhr statt: 23. November 2008, 7. Dezember 2008, 18. Januar 2009, 1. März 2009, 26. April 2009, 24. Mai 2009. Gruppenführungen werden auf Anfrage durchgeführt.
Kreuzförmiger Beschlag aus dem Frühmittelalter: Eisen mit silberner Tauschierung (Linien), und Plattierung aus Pressblech aus gelbem Buntmetall, Dekor: im Zentrum und auf den Kreuzarmen stark stilisierte Gesichter.
Weitere Fotos zur Ausstellung sind erhältlich auf www.museum-lindengut.ch unter der Rubrik: Museum Lindengut Winterthur > Medien.
(Medienmitteilung der Baudirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.