Letzte Lücke des Greifensee-Radwegs ist geschlossen
Medienmitteilung 29.08.2008
Die letzte Lücke des beliebten Radwegs rund um den Greifensee ist geschlossen: Im Rahmen eines Dorffests wird dieses Wochenende das letzte, durch das Dorf Greifensee führende Teilstück der Bevölkerung übergeben.
Die über 19 km lange, grösstenteils flache Radwegroute rund um den Greifensee gehört zu den meist frequentierten Strecken im kantonalen Radwegnetz. An Spitzentagen werden über 2500 Radfahrende sowie Inline-Skaterinnen und -Skater gezählt.
Das letzte Teilstück ist 450 m lang und wurde im Einvernehmen mit der Gemeinde ausgearbeitet. Das Projekt umfasst einen 3 bis 3,5 Meter breiten Rad- und Gehweg durch Greifensee, der vom Ländlihölzliweg bis zum östlichen Dorfausgang reicht und dort in den bereits bestehenden Radweg mündet.
Zu diesem Zweck wurde die Fahrbahnbreite im Bereich der ganzen Ortsdurchfahrt auf 5,75 Meter verschmälert. Der Einmündungsbereich der Stationsstrasse wurde so umgestaltet, dass er den Verkehrsflüssen besser entspricht. Gleichzeitig wurde der Fahrbahnbelag samt Entwässerung im Bereich der Dorf-/Seestrasse instand gesetzt und eine neue Beleuchtung installiert.
Das erste Teilstück des Greifensee-Radwegs wurde 1982 in Fällanden gebaut. Seither sind vom Kanton rund 14 Millionen Franken in den Ausbau des beliebten Radwegs investiert worden. Allein das letzte Teilstück in Greifensee kostete rund 2 Millionen Franken.
(Medienmitteilung der Baudirektion)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.